Foto oben: Ristroma GmbH


kleine Beispiele...

Reinigung
Es werden weitgehend Reinigungsmittel ohne Plastik und Chemie zum Einsatz gebracht. Biologisch abbaubare Putzmittel, Fair-Trade-Handschuhe und vieles mehr sind uns nicht fremd, doch die Hygiene steht im Vordergrund, weshalb hier auch Kompromisse gemacht werden müssen.
Bereits vor vielen Jahren wurde Regenwasser aufbereitet und für die Toilettenspülung verwendet. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies die Toiletten sehr verunreinigte. Daher wurde die Maßnahme wieder auf den "üblichen" Standard zurückgesetzt. Um dieses Wasser nicht zu vergeuden, dient es dazu, den Garten zu bewässern und dem Aquarium als Frischwasser-Vorrat.


Mülltrennung 
& Vermeidung:
Wir haben ein vorbildliches System der Mülltrennung!
Es steht pro Woche nur eine 240-Liter-Tonne für den Restmüll zur Verfügung, der den gesamten Restmüll des Hotels, Restaurants sowie den Müll unserer Gäste aufnehmen muss. Eine so geringe Menge erreichen wir durch umsichtigen Einkauf und sorgsame Müll-Trennung.

Energie:
Der Hauptenergieträger ist Fernwärme. Strom wird teils durch Solarthermie gespart und vom regionalen Versorger mit stetig wachsendem Anteil erneuerbarer Energien erzeugt.


Das Restaurant:
Der Bereich Kühlen und Heizen wird durch einen Wärmetauscher unterstützt, der energiesparend
in beide Richtungen wirkt.
Die Fensterscheiben sind auf der Sonnenseite verspiegelt und getönt. Der Fußboden ist mit Temperatur unempfindlichem Belag ausgelegt.
Dies führt zu einem klimafreundlichen Raumklima, indem der Einsatz von Heizungen und Klimaanlagen reduziert und dennoch eine optimale Wohlfühl-Raumtemperatur dauerhaft erreicht wird.
LED-Beleuchtung sollte heutzutage ohnehin überall Standard sein, ohne auf eine angenehme Beleuchtungsatmosphäre verzichten zu müssen.

Getränke:
Im Bereich der Getränke verwenden wir beispielsweise ausschließlich regionales Mineralwasser. Wir empfinden Lkws, die durch halb Europa Wasser fahren und die Autobahnen blockieren, als besonders unzeitgemäß und überflüssig. Dies nicht zuletzt, weil wir im Ahrtal über hervorragendes Mineral- und sogar Heilwasser verfügen.
Wir bieten bei Wein natürlich die gängigen Rebsorten des Ahrweines an, machen hier jedoch einen Kompromiss, indem wir ein überregionales Angebot vorhalten.
Unsere regionalen Schnäpse sollte man zwar ohnehin einmal probieren, doch bieten wir auch hier die gängigen Getränke eines guten Spirituosen-Angebotes an.
Es freut uns, dass ein großer Limonaden-Hersteller direkt vor Ort ist, also regional.
Diese Art der Herangehensweise steht für die Auswahl sämtlicher Getränke & Speisen unseres Angebotes.


Lebensmittel:
Im Bereich der Speisen wählen wir stets die qualitativ hochwertigste Ware, die zu einem angemessenen Preis verfügbar ist. Wir bevorzugen ein regionales Produkt, sofern es nach den vorgenannten Kriterien bezogen werden kann.
Gerne nennen wir Ihnen nein Beispiel:
Bei Roastbeef für Rindersteaks ist die erste Wahl ein regionales „Eifelsteak" von der Färse, einem etwa 22 Monate altem, weiblichen Tier, das noch nicht gekalbt hat. Da wir ein Saisonbetrieb sind, können wir dieses nicht immer in ausreichender Menge und optimalem Reifezustand kaufen. Deshalb greifen wir, wenn dies eintritt, auf argentinisches Fleisch zurück, das wir immer im perfekten Reifegrad kaufen können.
In der Küche wird trotz Mehrarbeit weitgehend auf Einweg-Plastik zum Aufbewahren von Lebensmitteln und auf energieintensive Garmethoden, wo es geht, verzichtet.

allgemeines:
Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer Ansätze die Umwelt zu schonen, ohne dabei auf Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Wir verwenden beispielsweise Tintenstrahldrucker der neuesten Generation, die dem Druckergebnis und der Geschwindigkeit eines Laserdruckers sehr nahe kommen, aber etwa 85 % weniger Strom verbrauchen.


Ihr Hotel-Krupp-Team.
Immer für Sie in Aktion.


 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos